Loading…

KPC®Reiterklangmassage Einführung

Lernen Sie die 3 Reiter-Klang-Massagen auf dem KPC KlangHolzPferd kennen:
– Damit können Sie leicht und mühelos Sitz-Haltungsprobleme und Verspannungen erkennen und lösen
– Ihre Hilfegebung über ein deutlich verbessertes Körperbewusstsein verbessern und verfeinern
– und sich durch das Erspüren und Etablieren von Durchlässigkeit zu feinstem, ausdrucksstarken Reiten auf hohem Niveau begeben.

Die klassische Peter-Hess-Klangmassage (im Liegen) für den Menschen wurde für Reiter (im Sitzen) weiter entwickelt –  und auf dem KlangHolzPferd übertragen. Zusätzlich wurden auch noch Elemente  der Faszienklangmassage für Reiter integriert – ohne schmerzhafte Faszienrolle, dafür angenehm auch das tiefere Fasziengewebe erreichend.

Reiterklangmassagen dienen….
1. zur Entspannung
– von Verspannungen in die Entspannung
2. zur Durchlässigkeit
– aus der Entspannung heraus in die Durchlässigkeit und zum Aufbau optimaler Spannkraft der Fazialen Bänder
3. zur verbesserten Sitzhaltung
– aus der Durchlässigkeit in die Balance, Stabilität, Aufrichtung und Beweglichkeit mit durchlässiger Zügelführung und Nutzung von Mentalen Bildern (z.B. zur Gelassenheit, Angstbewältigung oder auch Erfolgsausrichtung)

 

 

Wie funktioniert es?
Mehrere Klangschalen sind unter dem Klang-Holzpferd (aus Holz aus dem Instrumentenbau) integriert. Diese Klangschalen lassen das KlangHolzPferd beim Anschlägen vibrieren. Und diese Vibrationen wiederum übertragen sich direkt durch den Sattel spürbar auf den Menschenkörper. Damit kann jeder KlangholzPferd-Reiter seine Durchlässigkeit sehr schnell von innen heraus erspüren: Dort wo er verspannt ist, nicht durchlässig oder die Gelenke blockiert, gehen die Vibrationen nicht durch den Körper durch. Dort wo er durchlässig und „korrekt“ sitzt, spürt er die Vibrationen – wie eine Art Zell-Massage. Sehr angenehm, wohltuend und intensiv! In einer bestimmten Klang-Massagetechnik wird eine Klangschale am bekleideten Körper des auf dem KlangHolzPferd sitzenden Reiters entlang gestrichen. (Dies ist auch auf jedem echten Pferd – als Centaurus-Massage möglich) So können Verspannungen im gesamten Körper schnell erkannt und sanft aufgelöst werden. (gerade manche in der tiefen Muskulatur sitzende Verspannungen – die dem Reiter oftmals noch gar nicht bewusst sind, werden erreicht, und „schmelzen“ dahin) Der Körper richtet sich von innen her neu und gerade aus. Der Atem fließt frei. Die eigene Schiefe kann sanft aufrecht und gerade gerichtet werden…
Denn diese feinen Vibrationen und Schallwellen haben – wissenschaftlich längst belegt – über die mikro-zelluläre Massage eine bio-physikalische Wirkung: Entspannend, gesundheitsstärkend und stoffwechselanregend.

Selbst Gedanken können körperlich gespürt werden (wenn sich bei Verbissenheit z.B. auch das Kiefergelenk – oder die Finger an den Zügeln verspannen – und dort sofort die Klangwellen nicht mehr spürbar sind!) Mentale positive Affirmationen können daher ebenso im Körperbewusstsein durch die Klangschwingungen besser verankert werden! (was für Ausritte oder auch Turniere sehr spannend ist, weil der Körper das „im Klang erarbeitete Körperbild“ in herausfordernden Situationen mühelos sofort wieder aufrufen kann!)
In der Faszien-Reiter-Klangmassage wird dann gezielt das myofasziale Gewebe gelockert und eine hilfreiche korrekte Körperspannung angeregt.

 

In einem 3-Stunden-Workshop können Sie die 3 aufeinander aufbauenden Klangmassagen und das KPC Klangholzpferd kennenlernen, testen und geniessen.
Alle Fragen rund um die Anwendungs- und Ausbildungsmöglichkeiten werden hier beantwortet.

Jeden letzten Samstag (oder Sonntag) – am Minihof in Entraching am Ammersee:
15.00-18.00 Uhr. Nur mit Anmeldung. 59 Euro pro Person.
Tickets können Sie in unserem Shop erwerben.

die nächsten Termine:

30. September 2018
27. Oktober 2018
17. November 2018
26. Januar 2019
24. Februar 2019
30. März 2019